der besondere Landschaftspark

Das Steinprojekt mit dem sprechenden Stein

Das Steinprojekt wird auf der folgenden Seite ausführlich vorgestellt

Einweihung und Übergabe Ostern 2012

Im Frühjahr 2012 ist das lange vom Förderverein geplante Steinprojekt errichtet und zur Saisoneröffnung am Ostermontag, 09.04.2012, dem Bürgermeister Thomas Prinz und den Besuchern des Parks übergeben worden.

Am Ginkgo-Hügel, in der Nähe der Quelle, wird eine "Steinsammlung" präsentiert, wie es sie in dieser Form bisher in Niedersachsen nur hier gibt:

• Landschaftsprägende Gesteine des süd-niedersächsischen Berglandes sind zusammengestellt.
  • Ergänzt wird diese Präsentation durch einen "sprechenden Stein", der die Entwicklungsgeschichte dieser Steine erzählt.

Landschaftsarchitekt Hans-Joachim Adam hat die Entwürfe erstellt und war mit der Realisierung des Projekts beauftragt. An der Erstellung des sprechenden Steins waren auch der Steinbildhauer-Meister Spiekermann und der Ideenkünstler Andreas Rimkus maßgeblich beteiligt. Die geologische Fachberatung hatte Dr. Jochen Lepper vom Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Hannover.

Ohne eine großzüge Spende der Sparda-Bank Hannover-Stiftung und vieler weiterer Sponsoren hätte das Projekt nicht realisiert werden können.

Nächste Seite: Details zum Steinprojekt >